6. Aachener Tierschutz-Preis - Jetzt bewerben!
In diesem Jahr wird zum sechsten Mal der mit 4.500 Euro (1.500 Euro pro R) dotierte 3R-Tierschutzpreises der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen University verliehen. Der Preis wird für innovative wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die einen Beitrag zum 3R-Konzept nach Russel und Burch (Replacement, Reduction, Refinement) leisten, um damit Tierversuche zu ersetzen, zu vermindern oder die zu einer Verbesserung der Versuchsbedingungen führen. Antragsberechtigt sind alle Mitglieder der RWTH.
Interessenten können sich mit einer Publikation, einer Dissertation oder einem Buchbeitrag bewerben. Die Unterlagen sind bis zum 20.10.2025 beim Vorsitzenden des Auswahlgremiums, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß, Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik in der Medizin, elektronisch einzureichen.
Nicht berücksichtigte Einreichungen aus dem Vorjahr können in diesem Jahr erneut eingereicht werden.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der dritten Jahresnetzwerk-Tagung des 3R-Kompetenznetzwerks NRW (3rd Annual Meeting) vom 27. bis zum 28.11.2025 statt. Am Abend des ersten Veranstaltungstages laden wir herzlich zum Get together in Aachen ein, wo der renommierte Tierschutzpreis der RWTH Aachen verliehen wird – eine besondere Gelegenheit, herausragende Beiträge zum Tierschutz zu würdigen und gleichzeitig das Netzwerk zu stärken.