Wissenschaftskommunikation
Das Feld der Wissenschaftskommunikation umfasst sowohl die Kommunikation von Forschungsergebnissen innerhalb der Wissenschaft, insbesondere aber auch gegenüber der Öffentlichkeit. Besonders im letzteren Fall ist es nicht immer einfach zu entscheiden, wann und wie wissenschaftliche Ergebnisse kommuniziert werden sollten. So kann beispielsweise eine Veröffentlichung noch vorläufiger Ergebnisse oder deren Überspitzung das Vertrauen in die Wissenschaft untergraben oder eine Kommunikation über die falschen Medien die Kernzielgruppe verfehlen.
Wissenschaft im Dialog hat daher gemeinsam mit dem Bundesverband Hochschulkommunikation Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR inkl. einer Checkliste veröffentlicht. Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen formuliert ebenfalls 10 Handlungsempfehlungen zur Wissenschaftskommunikation.
Das Portal Wissenschaftskommunikation.de stellt Ihnen Neuigkeiten, Tools und Ressourcen zum Thema zur Verfügung. Im Bereich der Kommunikation von Tierversuchen bietet die Plattform Tierversuche verstehen Unterstützung an.
In Sonderforschungsbereichen der DFG können Maßnahmen zur Wissenschaftskommunikation entweder im Rahmen des zentralen Verwaltungsprojekts oder als separate Teilprojekte gefördert werden.