Innovationen und Ausgründungen
Die RWTH unterstützt Forschende und Mitarbeitende mit Technologieentwicklungen bzw. Gründungsinteresse bei Fragen rund um die Themen Innovation, Intellectual Property (IP) und Ausgründung. Dabei gibt es Unterstützungsangebote in allen Gründungsphasen und einem breiten Themenfeld von Rechtsfragen, über Finanzierung und Vernetzung bis hin zu Marketing. Genauere Informationen erhalten Sie im Gründungsleitfaden der RWTH und dem IP-Leitfaden sowie in der Broschüre Ausgründung und Entrepeneurship des Uniklinikums.
Unterstützung und Begleitung erhalten Erfinder*innen von der RWTH Innovation GmbH. Als Plattform für den Bereich der Medizin ist dort insbesondere der Expert Hub Life Science verortet. Darüber hinaus vergibt die RWTH Innovation den Spin-Off und den Innovation Award. Für weitere Informationen können Sie auch den Newsletter von RWTH Innovations abonnieren.
Mit dem Collective Incubator steht an der RWTH außerdem eine Co-Innovationsplattform zur Verfügung, die Spin-Offs und Start-Ups insbesondere in der frühen Phase vielseitige Unterstützung und teamübergreifende Austausch- und Lernmöglichkeiten bietet. Ganz besonders spricht dieses Projekt auch studentische Gründungsinitiativen an.