RWTH Publications und Personennormsätze
RWTH Publications ist der zentrale Dokumentenserver der RWTH Aachen. Laut Publikationsrichtlinie der RWTH (Stand 30.09.2020) sind alle wissenschaftlichen Publikationen von Mitgliedern der RWTH hier einzutragen. Diese Eintragung kann nach Abschluss des jeweiligen Publikationsjahres im Rahmen der zentralen Erfassungsrunde an der Medizinischen Fakultät erfolgen (Publikationen aus EVALuna werden automatisch zu RWTH Publications übertragen).
Der Dokumentenserver kann auch zur (Zweit-)Veröffentlichung verwendet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Universitätsbibliothek. Dies gilt insbesondere auch für Dissertationen.
RWTH Publications kann beispielsweise auch zur Einbindung von Publikationslisten auf Ihrer Website genutzt werden.
Personennormsätze in RWTH Publications
Um Ihre Publikationen in RWTH Publications korrekt und eindeutig Ihnen zuordnen zu können, müssen sie mit einem neuen Personennormsatz, der aus dem zentralen Identitätsmanagement (IdM) der RWTH gespeist wird, verknüpft werden.
Grundsätzlich empfehlen wir Mitarbeitenden einen Personennormsatz anzulegen - diesen können Sie auch mit Ihrer ORCiD verknüpfen. Nach Anlage des Personennormsatzes werden Sie im Rahmen des "Claiming-Verfahrens" von der UB automatisch kontaktiert und über verknüpfte bzw. nicht eindeutig verknüpfbare Publikationen informiert.