Forschungsdatenmanagement in Drittmittelanträgen
Bei der Beantragung von Drittmitteln für die Forschung nimmt das Forschungsdatenmanagement eine immer größere Rolle ein. Um Sie als Antragsstellende zu unterstützen finden Sie hier einige pseudonymisierte Beispiele aus erfolgreichen Anträgen sowie eine durch das FDM-Team der RWTH kommentierte Checkliste der DFG.
Bitte beachten Sie:
- Bei den hier zur Verfügung gestellten Materialien handelt es sich nur um Beispiele zur Orientierung. Für eine erfolgreiche Antragsstellung und ein gutes Datenmanagement ist es jedoch entscheidend, dass projektspezifische Erwägungen angestellt werden und die hier gegeben Beispiele nicht einfach übernommen werden.
- Das Forschungsdatenmanagement erfährt schnelllebige Entwicklungen. Wenn Sie unsicher sind, ob bestimmte Maßnahmen des FDM noch lege artis sind, informieren Sie sich z.B. auf den unten genannten Seiten oder nutzen Sie die Beratungsangebote der RWTH. Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei einem Antragsvorhaben unbedingt rechtzeitig den Kontakt zum FDM-Team suchen sollten.
Checkliste der DFG
Die DFG stellt eine Checkliste zum Umgang mit Forschungsdaten zur Verfügung, die bei der Beschreibung des Forschungsdatenmanagements in Ihrem geplanten Vorhaben unterstützt. Zu dieser stellt das FDM-Team im Intranet der RWTH weitere Erläuterungen zur Verfügung, um Sie bei der konkreten Formulierung zu unterstützen.