Einführendes zum Thema FDM
Eine umfassende Einführung ins Thema FDM und eine anschauliche Erläuterung warum dies hilfreich und wichtig ist erhalten Sie im Rahmen des vom zentralen FDM-Team der RWTH erstellten und regelmäßig geupdateten Selbstlernkurses. Lehrvideos aus diesem Kurs finden Sie auch hier auf Youtube.
Beachten Sie auch die Leitlinie der RWTH zum Forschungsdatenmanagement.
An der RWTH gibt es ein FDM-Team, welches Sie in Fragen rund um das Forschungsdatenmanagement gern berät und eine Reihe von Weiterbildungen zum Thema regelmäßig anbietet. Jeden 2. Mittwoch im Monat findet das offene Netzwerktreffen FDM als Plattform für den fachübergreifenden Austausch statt.
Daneben existieren einige weitere Anlaufstellen, z.B.
- die Landesinitiative fdm.nrw die viele Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema FDM anbietet.
- das Informationsportal forschungsdaten.info
- das Wiki forschungsdaten.org
Insbesondere bei fachspezifischen Fragen kann sich eine Kontaktaufnahme zum passenden Konsortium der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) lohnen. Eine Liste der existierenden Konsortien finden Sie hier: https://www.nfdi.de/konsortien/
Darüber hinaus gibt es inzwischen eine Vielzahl von offen zugänglichen Angeboten und Materialien zum Thema FDM. Eine Einführung ins Thema FAIR Data bieten beispielsweise die FAIRyTales. Leitlinien und Good-Practice-Beispiele bietet das FAIR-Cookbook. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten der GO FAIR-Initiative.