Reisen und Reisekosten
Alle Informationen zum Thema Reisen und Reiskosten können auf der Intranetseite der Uniklinik entnommen werden.
Dienstreiseanträge sind mit Vorlauf (mindestens 2 Wochen) vor Antritt einer Reise zu stellen. Den Antrag auf Genehmigung einer Dienstreise, virtuellen Veranstaltung oder Fort- und Weiterbildung kann im Intranet der Uniklinik heruntergeladen werden. Bei der Antragstellung muss schon die entsprechende Kostenstelle, über die später abgerechnet werden soll, angegeben werden.
Sollte hierzu ein START-Antrag verwendet werden, ist dies nur möglich wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Reisekosten wurden vorher beantragt und sind noch ausreichend vorhanden
- der/ die Antragsteller*in nimmt selbst teil oder die über das START-Projekt finanzierte Person
- die Reise steht in direkter Verbindung zu dem START-Projekt, z.B. ein Kongress auf dem die Daten aus dem beantragten Projekt vorgestellt werden sollen
Zusätzlich muss die Reisekostenfreigabe bei der START-Programmkoordination beantragt werden. Hierzu kann das entsprechende Formular im START Portal heruntergeladen und über das Portal eingereicht werden. Ein Acceptance Letter oder ein ähnlicher Nachweis, der Teilnehmende und Thema enthält ist beizufügen.
Bei Reisen ins EU-Ausland, Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen muss zusätzlich die A1-Bescheinigung mindestens zwei Wochen vor der Dienstreise beantragt werden, da diese Bescheinigung mitzuführen ist. Das entsprechende Dokument kann auf der Intranetseite der Uniklinik heruntergeladen werden.
Die Reiskostenabrechnung inkl. aller Original-Belege muss innerhalb einer Frist von sechs Monaten nach Beendigung der Dienstreise eingereicht werden.