Elektronisches Laborbuch eLabJournal
Elektronische Laborbücher vereinfachen die Dokumentation von Forschungsprozessen, erleichtern die Übergabe an andere Forschende und gewährleisten die Beweissicherheit in der medizinischen Dokumentation, z.B. durch Audit Trails, Backups und Zeitstempel. Sie bieten gegenüber der herkömmlichen papiergebundenen Variante zahllose Vorteile in der Nutzung wie Remotezugriff, (teil-)automatisierte Datenübertragungsmöglichkeiten, Durchsuchbarkeit, Teilung von Protokollen usw. und vermeiden einen Medienbruch.
An der medizinischen Fakultät wird mit dem Produkt eLabJournal der Firma eLabNext eine zentrale elektronische Laborbuchlösung angestrebt. Das Produkt ist seit Anfang 2022 an der Fakultät in Verwendung und Lizenzen können für eine Nutzungsgebühr von derzeit 8,50 € / Lizenz / Monat beim Dekanat gebucht werden. Eine Dokumentation von Forschung mit Humanproben ist derzeit im elektronischen Laborbuch noch nicht möglich.
Ein Einführungsvideo, welches Ihnen die zentralen Funktionen des eLabJournals vorstellt, finden Sie hier
Umfassende Informationen zu speziellen Themen finden Sie auch in der Dokumentation des eLabJournals. Insbesondere finden Sie hier einige Best Practice-Vorschläge und einen Quick-Start-Guide. Es lohnt sich - besonders wenn Sie mit der Nutzung des elektronischen Laborbuchs neu beginnen - einige Dinge initial in der Arbeitsgruppe festzulegen (z.B. Mindestanforderungen an Dokumentationsgenauigkeit, Rechtemanagement, Namens- und Projektkonventionen, usw.). Auf dem Youtube-Kanal des Herstellers finden Sie viele weitere Videos, die einzelne Funktionen und Möglichkeiten genauer erläutern sowie Infos zu aktuellen Updates.
Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite ein FAQ mit Informationen zu häufig auftretenden Fragen rund um das elektronische Laborbuch.
Bei Interesse oder Fragen rund um das elektronische Laborbuch wenden Sie sich gern jederzeit an forschungsdekanat-elabjournal@ukaachen.de.