Fördermöglichkeiten der Medizinischen Fakultät
Die Medizinische Fakultät bietet gemäß der unterschiedlichen Karrierestufen und der Diversität der hier erbrachten Forschungsleistung eine Vielzahl von Förderinstrumenten. Diese können teilweise synergetisch parallel oder nacheinander wahrgenommen werden, in Teilen handelt es sich jedoch auch um sich wechselseitig ausschließende Alternativen.
Die folgende Übersicht soll einen Eindruck vermitteln, in welcher Karrierephase welche Fördermaßnahmen für Sie besonders interessant sein könnten. (Die jeweiligen Fördervoraussetzungen können, aber auch vorher oder nachher erfüllt sein.)
Einen detaillierteren Überblick über die Förderprogramme der Fakultät erhalten Sie im unten angehängten Dokument. Ausführliche Informationen über einzelne Programme finden Sie auf den jeweiligen Seiten in diesem Kurs. Informationen zum Zusammenspiel der Förderprogramme können Sie der Tabelle unten entnehmen.
Deadlines
Eine Förderantragstellung in den intramuralen Programmen ist nur zu den turnusmäßigen Deadlines möglich.
START: Bewerbungsfristen sind der 15.01. und der 15.06. jedes Jahres.
CSP (Main; Junior; Rotation): Bewerbungsfrist ist der 01.06. bzw. der erste darauf folgende Werktag. Förderbeginn ist der 01.01. des Folgejahres - die Förderung muss bis spätestens 01.04. des Folgejahres angetreten werden.
CSP (Kurzzeit): Bewerbungsfristen sind jeweils der 01.03., 01.06., 01.09. und 01.12. des Jahres. Der Förderzeitraum muss innerhalb von 3 Monaten zur jeweiligen Deadline beginnen.
MSP (Main): Bewerbungsfrist ist der 01.06. bzw. der erste darauf folgende Werktag. Förderbeginn ist der 01.01. des Folgejahres - die Förderung muss bis spätestens 01.04. des Folgejahres angetreten werden.
Habilitationsförderung (CSP und MSP): Bewerbungsschluss ist jeweils der letzte Freitag im April. Der Förderzeitraum kann frühstens ab dem 01. August beginnen.
FF Med: Bewerbungsschluss ist jeweils der 15.01., der Förderzeitraum ist von April bis November des jeweiligen Jahres.
Eine Übersicht über die regulären Fristen der fakultären Programme finden Sie hier (bitte beachten Sie: Die Sommerdeadline START ist inzwischen der 15.06., etwaige Abweichungen werden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben):
Ziel und Kombinationsmöglichkeiten der Förderprogramme
Alle Förderinstrumente haben zum Ziel Ihre wissenschaftliche Karriere bestmöglich zu fördern und Sie - je nach Karrierestufe - bspw. auf Einwerbung und Leitung externer Drittmittelprojekte oder eine spätere Berufung vorzubereiten. Intramurale Fördermaßnahmen dienen vor allem als Anschub oder zur Fertigstellung von Projekten - prüfen Sie deshalb auch sorgsam, ob eine weitere interne Förderung der richtige nächste Schritt für Ihre Karriere ist. Wir beraten Sie jederzeit gerne!
Hinweise zur Antragstellung:
Bitte beachten Sie: Nur fristgerechte und vollständige Anträge mit allen erforderlichen Unterlagen, Anhängen und Unterschriften werden in den Begutachtungsprozess aufgenommen. Alle Voraussetzungen für eine Bewerbung bzw. einen Antrag müssen bei der Einreichung des Antrags bzw. der Bewerbung erfüllt sein. Für die Vollständigkeit und Korrektheit der Dokumente sind allein die Antragstellenden bzw. Bewerbenden verantwortlich.
Den Antragstellenden in allen Programmen wird daher empfohlen die Statuten genau zu studieren, frühzeitig mit der Erstellung der Antragsdokumente zu beginnen und diese mit den Check-Listen in den jeweiligen Statuten abzugleichen.
Für das START-Programm ist eine Antragsstellung ausschließlich über das START-Portal möglich. Die Förderlinien des CSP und MSP werden über das ProFund-Portal abgewewickelt. Beide Portale sind nutzungsfreundlich und leicht zu bedienen, wir empfehlen Ihnen allerdings trotzdem, sich bei einem Antragsvorhaben frühzeitig damit auseinanderzusetzen, um technischen Schwierigkeiten kurz vor der Einreichungsfrist vorzubeugen. Weitere Hilfestellungen finden Sie unten bzw. direkt im Portal.
Anlagen