Forschungsethik
Forschungsethische Fragestellungen sind gerade im Bereich der Medizinischen Forschung sehr vielseitig und besonders zentral. Orientierung können die vom Arbeitskreis Medizinischer Ethikkommissionen zusammengestellten Forschungsethischen Prinzipien bieten.
Über die der medizinischen Forschung inhärenten Dilemmata hinaus gibt es Forschungsgebiete und -resultate bei denen ein besonderes Risiko für einen Missbrauch besteht. Zu solcher sicherheitsrelevanter Forschung haben DFG und Leopoldina gemeinsamen Empfehlungen herausgegeben. Zuständige Kontaktstelle für sicherheitsrelevante Forschung an der RWTH ist die Fakultätsübergreifende Ethikkommission.
Darüber hinaus sind forschungsethische Erwägungen und Verhaltensweisen natürlich in vielen weiteren Bereichen relevant: Bei der wissenschaftlichen Integrität und der Einhaltung von Regeln der guten Wissenschaftlichen Praxis, dem verantwortungsbewussten Umgang mit Daten und Technologien, der Wahl von Kooperationspartnern, usw. Bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten können Sie sich an die Ombudspersonen zur Sicherung der Guten Wissenschaftlichen Praxis wenden.